Il-2M3 Jugoslawische LSK      Eduard 1/72

Die vorgestellte Il-2 der Jugoslawischen LSK ist eine späte Varinte mit gepfeilten Tragflächenvorderkanten. 
Bei Kriegsende verfügten die Partisanen LSK noch über 56 flugtüchtige Il-2. Zu diesen Flugzeugen kamen im Laufe der nächsten Jahre noch weitere bis zum Zerwürfnis zwischen Tito und Stalin. Um die Lebensdauer der Maschinen zu verlängern, wurde der Hersteller Ikarus in Zemun mit dem Austausch der Holzbeplankung an Teilen des Rupfhecks und an den Außentragflächen, gegen Dural beauftragt. 
Im Zuge des Umbaues wurden dann die Maschinen auch oberseitig einheitlich Grau lackiert. 

Das dargestellte Flugzeug ist eine Schwestermaschine der im Belgrader Luftfahrtmuseum ausgestellten Nr. 4154. Hier mit patriotischen Aufschriften, welche sie während der Triestkrise im Jahre 1953 trug. 

Das Modell von Eduard, stellte bis zum Erscheinen des Tamiyabausatzes in 1/72 die einzige Il-2M3 mit späten Flügeln dar. Wie bei Eduard üblich ist das Modell ohne Probleme zu bauen, mit Fototeilen und diversen Kennern ausgestattet. Mir ging es 
aber um eine Jugoslawische Il-2 wie wir sie in Belgrad sehen konnten. 
Die Museumsmaschine war bis 1988 eingelagert, und erfreut sich restauriert seit dem ihres Platzes im Belgrader Luftfahrtmuseum. Bei dieser Maschine war auch die Ganzmetalloberfläche sehr schön zu sehen. 

Bilder und Text vom Peter

Büchertips