PZL TS 11 „ISKRA“   1/72  Arma Hobby

Bye Bye „Weiß-Roter Funke“ zum Abschied der „ISKRA“

Die TS 11 ging aus einer Ausschreibung der Staaten des Warschauer Vertrages für einen Strahltrainer der ersten Generation hervor. An den Vergleichstests im Jahre 1961 nahmen neben der „ISKRA“  die Aero L-29 „Delfin“ und die Jakowlew Jak 30 teil.

Ausgewählt als Standarttrainer wurde die L-29. Die VR Polen hielt am Eigenentwurf fest und entwickelte ihn beständig weiter.

Mit Unterbrechungen lief die Serienfertigung mit der Version DF bis 1987. Einziger Exportkunde blieb Indien mit 50 Maschinen der D Version. Indien betrieb die TS 11 bis 2004.

Das polnische Kunstflugteam Biało-Czerwone Iskry flog die TS 11 bis 2022 und stellte sie mit einer internen Abschiedszeremonie Ende Juli 2022 außer Dienst.

Das Modell von Arma Hobby erschien in mehreren Varianten und Ausstattungsoptionen. Jan  überraschte mich mit einer Deluxe Dual Combo zum Geburtstag. Deluxe trifft es, neben sehr detaillierten Plastikteilen, gibt es Foto Ätzteile für Cockpit, Luftbremsen, Außenlastträger und Lufteinlassgitter, sowie Masken für die Kanzeln. Die filigranen Modelle lassen sich sehr gut bauen, die Konstruktion ist sehr durchdacht. Einzig die aus zu fahrenden Luftbremsen habe ich nicht verwendet, da sie am Boden nie ausgefahren sind.

Die Wahl zwischen 8 polnischen Bemalungsschemen fällt schwer. Ich entschied mich für die Hai-Variante in blau, diese Maschine steht heute in England im Museum. Weiterhin eine Maschine in der klassischen 4-Ton-Tarnung die in Polen in den 90er Jahren weite Verbreitung fand.

Fazit: Zwei recht kleine zierliche Modelle, von sehr guter Qualität von einer Maschine, welche wir als Kunstflugteam bei so mancher Airshow sehen konnten.

 

 

Viel Spaß wünscht der Peter

Büchertips