JAS 39C "9237" 1/72 Italeri

JAS 39C Gripen

211. Takticka Letka

Airbase Caslav – Tschechische Republik

1/72

 

Die Geschichte des Einsatzes der JAS 39 Gripen in der tschechischen Republik begann im Jahre 2005 als die ersten Maschinen in Caslav ankamen. Sie lösten die dort noch fliegenden MiG21MFN in der Luftverteidigungsrolle ab.  Die Basis Caslav ist seit der umfassenden Reduzierung und Umstrukturierung der tschechischen Luftstreitkräfte im Rahmen der NATO Mitgliedschaft deren wichtigste Fliegerbasis. Geographisch günstig in der Mitte des Landes gelegen sind auf dieser sämtliche JAS 39 und L 159 stationiert die das Land im Bestand hat.

 

Zum Modell.

Sonderbemalungen sind im Nachbarland immer ein Hingucker. Um so verwunderlicher das  lange keine JAS 39 mit einer dieser Bemalungen im Bestand auftauchte. Jubiläen gab es in Ihrer Einsatzzeit genug - ich erinnere nur an den 90. Jahrestag der tschechischen Fliegerkräfte. Im September 09  war es dann soweit das eine dieser Maschinen beim Tigermeet auftauchte. Dies war für mich sofort der Anlass ein Modell zu bauen.

Der sehr schöne Bausatz von Italieri im Maßstab 1/72 bildete dafür die Grundlage. Dieser wird auch von Bilek vertrieben –dieser enthält die Decals für die tschechische Version. Das Modell ist weitestgehend aus der Schachtel gebaut, lediglich ein paar Außenlasten sind von dem Bausatz des Doppelsitzers gemopst.

Das größte Problem beim Bau sind aber die Decals! Die Tigerdecals gab es zum Bauzeitpunkt noch gar nicht. Die bei Bilek beiliegenden sind viel zu hell um auf den angegeben Grautönen richtig sichtbar zu sein! Abhilfe bei den Hoheitszeichen schaffte da der hervorragende Bogen von DC Caspar mit ordentlichen Hoheitszeichen der aktuellen Einsatzmuster im Nachbarland. Fehlten „nur“ noch die takt. Nummer an den Rumpfseiten und an der Bugfahrwerksabdekung sowie das Tigerleitwerk. Beide druckte mir Andreas in hervorragender Qualität. Vielen Dank! Ja und die Tigertanks habe ich mit Airbrush gestaltet und wer genau hinsieht sieht auch das der Tiger seine Tatzenspuren an den Unterseiten der ZBs hinterlassen hat.

Bestens, der Jan

Büchertips