SU 27 " 100 " Mirgorod AB Ukrainian AF

Trumpeter 1/72

Die Ukraine hat aus ex-UdSSR beständen eine ganze Reihe Kampfflugzeuge geerbt. Zu diesen gehörten auch eine stattliche Anzahl von SU 27 und SU 27UB. Nicht zuletzt aus wirtschaftlichen Gründen konnte die große Anzahl derer nicht im aktiven Dienst gehalten werden. So fliegt nur noch eine Einheit in Mirgorod die SU 27 und SU 27UB. Im Laufe ihrer Dienstzeit experimentierte die ukrainische Luftwaffe immer wieder mit unterschiedlichen Tarnschemen. Es gab einige SU 27 mit unterschiedlichen Splittertarnungen und seit einiger Zeit gibt es einige SU 27 und SU 27UB mit dieser " Digitarnung".

Eine dieser dient als Vorbild für mein Modell.

Trumpeters Bausatz passt, in der Passgenauigkeit wie auch im Preis und stellt eine hervoragende Grundlage dar.Extra Zurüstteile habe ich nicht verwendet-mir liegt diese " Aufrüstung"  nicht. Der Bau geht flott voran und dann beginnt das " Elend". Die Grundlage für die Bemalung bildet der Decalsatz von Authentic Decals. Er ist mit dem Original recht stimmig- jedoch stellenweise nicht mit dem Modell.Die Firma scheint dies geahnt zu haben und hat mitgedacht-es liegen in den Tarnfarben gehaltene " Resevedecals bei-die schnippelt man dann selber:-) wie man diese braucht. Das dies mehr als notwendig war erlebte ich dann beim Bau, eine zeitraubende Arbeit. Z. Bsp. nach dem fixieren mit mehreren Lagen Klarlack um die Decals beim abkleben zu schützen blieb doch das eine oder andere Pixel am Klebeband und es ging wieder los........

Nun ist diese fertig, der Erbauer allein weiß wo die Pixeltarnung nicht ganz genau stimmig ist, aber zu ca. 90% passt es schon. Wer es genau wissen will vergleicht gerne mit dem Originalen-seht es als Herausforderung;-)

Jedenfalls hat es mir wieder Spass gemacht, auch wenn es sehr zeitaufendig war, so was macht man nicht alle Tage und mal schauen ob ich dieses Jahr noch eine verpixelte Maschine baue.....

bestens, der Jan

Büchertips