Avia B-534  „SNP“ IV. Bauserie    Eduard 1/48

Während des Slovakischen Nationalaufstandes (Slovenské národné povstanie) vom 29.8. bis 28.10.1944 kämpften viele Angehörige der regulären slovakischen Streitkräfte auf der Seite des Aufstandes. Dazu gehörten auch Piloten mit Maschinen, welche auf dem Platz in Try Duby vorhanden waren. Sie bekamen Unterstützung durch Tschechoslovakische Fliegerkräfte in der Slovakei, welche mit LA-5 FN ausgerüstet mit roten Sternen flogen.

Die Flugzeuge aus CSR-Produktion, wie Letov S-328 oder Avia B-534 trugen hingegen CSR Markierungen, mit den stilisierten Bergen der Tatra und das weiße Doppelkreuz. Diese Maschinen flogen in der gemischten „Letka“. Auch die verwendeten Bf-109 G-6 trugen diese Kennzeichen. 

 

 

Die von mir gebaute Maschine von František Cyprich ist sicher schon oft gebaut worden, zierte sie doch mit weißer S-12 statt S-13 das Deckelbild des KP Modells der Avia B-534.

Das Flugzeug mit S-13 ist aber recht gut dokumentiert, auch der Kennzeichenmix aus normalen CSR – Kennern unten (weißes Drittel immer links) und SNP – Kennern am Seitenruder und auf den Tragflächen. Cyprich erzielte mit der Avia vermutlich den letzten Abschuss mit einem Doppeldeckerjagdflugzeug im 2. Weltkrieg. Eine ungarische Ju-52 3m wurde bezwungen.

 

Schon 1943 hatten bulgarische Piloten mit ihren B-534 „Dogan“ versucht B-24 Liberator zu bekämpfen, waren jedoch für diese Kampfflugzeuge hoffnungslos veraltet.

Zum Modell von Eduard habe ich schon vorher im anderen B-534 Beitrag an dieser Stelle berichtet, Farbe kommt durch die auffälligen gelben Markierungen der slovakischen Maschinen ins Spiel.

 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips