AN 10WKP „ CCCP 11947 „ UdSSR Eastern Express 1/144

Einige der von der Aeroflot übernommenen AN 10A wurden in den sowjetischen Luftstreitkräften als AN 10WKP genutzt. Die genau Anzahl dieser so zum fliegenden Kommandopunkt umgerüsteten Maschinen ist unklar. Viel mehr als eine Handvoll Maschinen der ca. 30 übernommenen Flugzeuge dürften es nicht gewesen sein.

Das wenige vorhandene Material zu diesen Maschinen zeigen diese auch in einigen unterschiedlichen Rüstzuständen, wie es die unterschiedliche Anordnung der Antennen bestätigen.

Alle An 10WKP wurden in den Farben der Aeroflot betrieben , so wie diese übernommen wurden.

 

 

Auf Grund des schmalen Vorhandenseins von Bildmaterial dieser Maschinen ist es schon ein kleines Wagnis solch eine als Modell bauen. Ich habe versucht dem Original dieser AN 10WKP recht nahe zu kommen. Dies habe ich mit selbst gefertigten Antennenanbauteen realisiert . Die Decals sind aus dem Bausatz. Außer die Kenner der Maschine die aus dem Reservefundus stammen.

Bestens , der Jan  

Büchertips