TU 134B-3 Hang Khong Vietnam   Zvesda 1/144

1956 wurde die Hang Khong Vietnam als staatliches Luftfahrtunternehmen in ehemaligen Nordvietnam gegründet.Nach Beendigung des Krieges und der Wiedervereinigung trat man gemeinsam mit der südvietnamesischen Air Vietnam als Hang Khong Vietnam / Vietnam Airlines auf bis dann ab ca. 1976 der endgültige Name Vietnam Airlines eingeführt wurde. Die Hang Khong Vietnam flog ab ca.1975 16 TU 134 unterschiedlicher Varianten die teilweise zu Beginn in ihrer Bemalung ihren ehemaligen Halter Aeroflot zeigten. Eines dieser Flugzeuge stellt mein Modell dar.

Den Zvesda Bausatz hatte ich schon vorgestellt.

Die russ. Decalfirma Revaro bietet zu dem im Bausatz enthaltenen Decals mehrere Bögen mit Decals an die diesen ergänzen und unterschiedliche Maschinen zeigen. Auf einen dieser sind die Decals für mein Modell enthalten.

Teile des Bausatzes ( im Tragflächenbereich )waren leider etwas verzogen was ich aber erst recht spät während des Baus bemerkte. Ein Ausrichten in einem früheren Baustadium wäre besser gewesen , aber was will man machen - eben das Beste noch rausholen und so habe ich mal eine vietnamesische TU 134 in meiner Sammlung.

bestens , der Jan

Büchertips