SU 27UB " 10 "  7000. Guard Airbase Chotilovo

1/72  Trumpeter

Etwas zur Geschichte:

Seit 1991 flog das Flugzeug mit der ursprünglichen takt. Nummer „30“ auf der Dorokovo AB beim 611.IAP.

Im Jahre 2012 wurde die Maschine im 20.ARZ in Puschkin generalüberholt und mit dieser grauen Bemalung versehen, wohl die einzige SU 27UB in diesen Farben. Zugeschrieben wird die Maschine in den meisten Berichten und Bildern der 4. Staffel der Einheit in Chotilovo, es gibt aber auch Bilder und Berichte wo die Maschine im Dienst der 2.Staffel der Einheit fliegt die auf dem Flughafen Besowetz stationiert ist.

Die Struktur mit den Hauptbasen ersten Ranges -wie die 7000thAirbase-mit den Nebenbasen ist wohl in den russ. Fliegerkräften wieder aufgehoben worden und eine Umstrukturierung sowie Umbenennung erfolgt. Wohl nicht zuletzt auf Grund der polit. Lage ist der Informationsfluss in den letzten Monaten stark versiegt und man wird abwarten müssen wie sich die Struktur der russ. Fliegerkräfte verändert. Zumindest dürfte die Anzahl der SU 27UB in deren Diensten weiter sinken-diese werden durch die SU 30M2 ersetzt.

Das Trumpeter Modell macht mir bekanntlich Spaß beim bauen.Die Farben sind von Modellmaster, die Decals zum Teil vom Bausatz sowie von Begemont-diese von den Bögen mit den Markierungen der aktuellen russ. Luftwaffe.

Bestens, der Jan

06.01.2015

Büchertips