MiG 29A " 32 " Italeri 1/72

960. IAP Primorsk - Achtjarsk

Über die Einsatzgeschichte vieler Export- MiG 29 mehrer Länder gibt es ausführliches Material und demzufolge viele Informationen. Relativ unbeachtet und so mehr interessant für mich ist die Geschichte der sowj./ russ Mig 29 im Herstellerland selbst. Auf Grund der Anzahl eingesetzter Maschinen, teilweise unklarer Informationslage und mehrfacher Verlegungen und Instandhaltungen ist es schwer " Lebensläufe " dieser Maschinen zu ermitteln.Mir bekannte Informationen versuche ich zusammen zu fassen und modellbauerisch umzusetzten.

Die Spur dieser MiG 29A ( Snr.: 2960509161)einer sehr frühen Serie ( u.a. Falschkiele am Heck) verliert sich Mitte der 90 er Jahre beim 960. IAP in Primorsk - Achtjarsk in dessen Bemalung das Modell entstand.

Das Flugzeug war eine der ersten Maschinen die beim ersten wirklichen Einsatzverband der damaligen sowj. Luftstreitkräften der UdSSR , dem 968. IAP in Ross ( heute Belorussland) flog. Damals trug diese noch als Bordnummer die " 42 " und flog etwas später auch in Altenburg . Der Weg nach dem Abzug aus der DDR führte die MiG direkt nach Lipezk-2 wo diese im 121.ARS bis zum Mai 1993 grundüberholt wurde, ihre neue Bordnummer 32 bekam und nach Primorsk-Achtjarsk überstellt wurde.

Zum Italeri Modell sag ich nichts mehr, nur das ich die Falschkiele selbst hergestellt habe. Lackiert mit Modellmaster Farben und Decals aus der Reservekiste und Authentic Decals machten aus dem Bausatz den gewünschten Bastelspaß einer Maschine die sehr schön in meine Sammlung passt.

bestens, der Jan

Büchertips