JAK 42D  MCS Rossija  / Eastern Express  1/144

Die JAK 42 sollte eigentlich in der ehemaligen UdSSR die TU 134 im Zivilluftverkehr ablösen. Das Ende der Union beendete diese Pläne recht schnell und nicht einmal 150 Maschinen verliesen die Werkhallen. Einige Maschinen fliegen heute noch. 2 von diesen stehen in Dienst der Fliegerabteilung  russ. Katastrophenschutzes Emercom. 

Eastern Express hat eine ganze Reihe von interessanten Maschinen in 1/144 aufgelegt. So die JAK 42D die es in 2 Bausätzen gibt , einmal mit MCS oder UTair Bemalung und einen mit  AEROFLOT Bemalung.

Wer schnellen Bastelerfolg haben möchte ist bei diesem Bausatz falsch. Es gibt viel anzupassen, zu spachteln und zu schleifen. Hat man die relativ wenigen Teile endlich in Form gebracht wird doch ein ansehnliches , selten zu sehendes Modell daraus. Die Fenster werden als Klarsichtteile angeboten , wie auch als Decals. Bei der Passgenauigkeit habe ich mich für die Decalvarinte entschieden weil alle Fenster einzeln vorliegen und diese sauber so nicht einzubauen waren.

Die Decals lassen sich hervorragend verarbeiten , wobei man aber sagen muss das diese mit den Gravuren auf dem Modell - gerade in den Türbereichen - nicht immer übereinstimmen. So wie im normalen Leben muss man da Kompromisse machen , aber unter dem Strich ist wieder ein kleines Schmuckstück in meiner Sammlung aufgetaucht.

 

bestens, der Jan

Büchertips