Kamow`s Erster: КАСКР 1 Versuchstragschrauber Amodel 1/72

Der КАСКР 1 ist der erste 1929 entstandene sowjetische Tragschrauber oder Autogiro (Girocopter). Sein Name setzt sich aus den Anfangsbuchstaben der Konstrukteure KAmow und SKRschinski zusammen. Er wurde Красный инженер, benannt.

Nikolai Kamow und Nikolai Skrschinski verwendeten als Basis den Rumpf einer 

U-1, dem sowjetischen Nachbau der Avro 504. Der Oberflügel des Doppeldeckers wurde demontiert, der untere stark gekürzt und mit V-Streben zum Rumpf versteift. Die Tragschraube war vierblättrig und durch horizontale und vertikale Gelenke uf einem Bock in Form eines doppelten V befestigt.

Um Eigenschwingungen zu vermeiden waren die Blätter untereinander verspannt. Der Pylon hielt die Rotorblätter über Seile in Ruheposition, Gummiseile sorgten an den Blattwurzeln für Stabilität und Dynamik. Nach einem Landeunfall wurde der КАСКР als Modell 2 in leicht geänderter Form mit einem stärkeren Triebwerk wieder aufgebaut und weiter erprobt.

 

Das Modellchen hat viel Spaß gemacht, und hat mal wieder gezeigt, dass Amodel immer ein Händchen für seltene Flugzeuge hat.

Beste Grüße Peter 

Büchertips