IL - 2 M 3  7. Gardeschlachtfliegerregiment 1943/44    Italeri 1:48

Die Maschine ist in dieser Form, eine späte Variante des Schlachtflugzeuges, mit gepfeilten Außentragflächen und Rumpfheck aus Holz. Interessanterweise sahen wir diese Variante im Belgrader Luftfahrtmuseum in Ganzmetall. Das war auch der erste Auftrag an die Jug. Luftfahrtindustrie nach 1945, die IL 2 "Wetterfest" zu modifizieren. Hier dargestellt ein Flugzeug des Großen Vaterländischen Krieges. Die Maschine wurde von Hauptmann Wassili Borissowitsch Emelianenko so 1943/44 an der Leningrader Front geflogen. Er erhielt nach 93 erfolgreichen Antipanzereinsätzen den Helden der UdSSR, außerdem erzielte er 23 Abschüsse gegnerischer Maschinen am Boden und zerstörte eine Ju 86 im Luftkampf.

 

Das Modell von Italeri, ist die späte IL-2M3 des Accurate Miniatures Bausatzes, welcher außerdem unter Lizenz in verschiedenen Varianten bei Eduard und Academy erschienen ist.

 Der Bausatz ließ sich mit den üblichem Aufwand von Schleifpapier und Spachtelmasse bauen, ist absolut auf der Höhe der Zeit und rechtfertigt bei einem Preis von ca. 20 € nicht den Kauf des fast 60 € teuren Tamiya Bausatzes, der nur in Nuancen besser zu sein scheint.

 

Viele Grüße Peter

 

Büchertips