AN 32    Eastern Express 1/144

Der Erstflug der AN 32 fand im Jahre 1976 statt. Dieser Typ basiert im Grundentwurf auf der AN 26. Er wurde für Einsätze auf hochgelegen Pisten modifiziert. Die Triebwerke wurden auf die Tragflächen versetzt , einige Grundmaße der AN 26 verändert. Des weiteren erhielt der Rumpf eine Druckkabine.

Die Aeroflot hatte keine Maschinen im Einsatz. Fast alle der über 370 gebauten Maschinen gingen in den Export. Lediglich einige Prototypen erhielten die AEROFLOT Bemalung wie es mein Modell darstellt. Der größte ausländische Nutzer dieses Types wurden die indischen Luftstreitkräfte die ca ein Drittel der 373 produzierten Maschinen betreibt.

Der Bau des Modells gestaltete sich von Anfang bis Ende kompliziert und das hatte ich so nicht erwarte nach den Erfahrungen mit Eastern Express. Das LW erforderte im vorderen Bereich umfangreiche Nacharbeiten. Die modellbaureisch ungünstige Konstruktion der TW , die komplett seitlich auf die Tragflächen geschoben werden müssen hätte man anders lösen können. Noch dazu das die Tragflächen zur Aufnahme dieser an der richtigen Position angepasst werden müssen . Sie passen vorne und hinten nicht. 

Ich weiß nicht was EE mit diesem Modell gemacht hat denn auch die Fahrwerksstreben sind zu kurz. Das merkt man erst sehr spät beim Bau und hat den Ärger. Vielleicht lag es auch an mir, ist aber nun egal. Der kleine nervenraubende Flieger ist nun fertig und passt schön in die Serie der Antonovs.

bestens , der Jan

Büchertips