PZL 43 Chayka 1/48 Mirage

Eine Möwe für den Zaren

Das neue Modell von Mirage stellt das für das Königreich Bulgarien aus der PZL 23 Karas, entwickelte Muster PZL 43 dar. Die Maschine war mit 14 Zylinder Gnome-Rhone 14Kfs Motor ausgerüstet. Durch den neuen Motor und verschiedene Modifikationen weicht das Flugzeug erheblich vom Vorgängermodell ab. Von den 50 bestellten Maschinen gelangten 48 nach 
Bulgarien. Eine Maschine wurde während des Krieges im September 1939 von den polnischen LSK verwendet, 2 Maschinen wurden von der Dt. Luftwaffe erbeutet und getestet, bevor sie nach Bulgarien geliefert wurden.

Das Modell ist fein detailliert, und weist eine hohe Passgenauigkeit auf, ist aber wegen der Unmenge an Plastik- und Fotoätzteilen nicht anfängertauglich. 
Mir hat die "Möwe für den Zaren" viel Freude gemacht. Es war auch ein Stück Nostalgie dabei, haben wir doch als Kinder die PZL 23 von Plastyk in 1/72 und später die von Heller gebaut.

Büchertips