Tupolew Tu-124 W   Umbau Zvesda 1/144

Die Tu-124 resultiert aus der Forderung nach einem Ersatz der Kurzstreckenmaschinen Il-14 bei der Aeroflot.

Sie ähnelt ihrer großen Schwester Tu-104 in der Auslegung ist aber gut ein Drittel kleiner. Der Erstflug der Maschine war 1960, Ab 1962 wurde die Tu-104 bei der Aeroflot in Dienstgestellt. In der UdSSR blieb die Maschine bis in die 1980er Jahre im Einsatz.

Die CSA orderte 3 Maschinen, später gingen diese in den Irak. Auch in Indien und China wurde das Muster geflogen.

Die DDR erhielt 3 Maschinen 1964 für die NVA. Die DM-SDA und DM-SDB flogen im Interflugkleid, die dritte im Anstrich der LSK.

Als ich mit Vater die Kunstflugweltmeisterschaft in Magdeburg 1968 besuchte, war der Überflug einer Formation aus Tu-124 und MiG-21 ein Höhepunkt der Airshow.

Details der Anstriche haben in der Dienstzeit bis 1975 gewechselt. Nach dem Absturz der IL-62 der Interflug am 14.8.1972bei Königswusterhausen wurde dieser Typ zeitweilig gesperrt.

Nun kam es zum ersatzweisen regulären IF-Einsatz der Tu-124 um den Ausfall der Il-62 etwas zu kompensieren.

Nach 1975 wurden die Tu-124 an die SU zurückgegeben. Dort blieben sie noch lange auf Grund ihrer wenigen Flugstunden und guten Wartung im Einsatz.

Von der Tu-124 gibt es nur ein sehr teures Resin-Modell. Nach dem ich mich mit Jan über die Machbarkeit eines Umbaus ausgetauscht habe, ging ich daran einen Riss der 124 auf den Maßstab 1/144 zu bringen. Die Idee entstand als Jan gerade seine Tu-104 im Bau hatte  und wir über die Typen-Lücke sprachen.

Mit der Maßstabs-Zeichnung ging es an die Planung des Umbaus aus Zwesdas Tu-134. Möglich wurde das vor allem durch den Umstand des bei beiden Maschinen gleichen Kabinendurchmessers. Trotzdem kein Spaziergang. Durch die Auslegung des Models musste viel Spachtel für die TW Aufnahmen der 134, die Änderung des Hecks, den Neuaufbau der TW in den Flügelwurzeln, überflüssige oder falsch positionierte Fenster und die notwendige Kürzung des Rumpfes und der Spannweite verwendet werden. Hier wäre das AZ-Modell leichter umzubauen. Allerdings ist Zwesda viel feiner gearbeitet.

Schließlich stellte Jan alle Abziehbilder aus seinem 144er Fundus zur Verfügung. So ist der erste Versuch des Umbaus als Tu-124W des TG 44 im Interflugkleid realisiert worden. Mal sehen welches Kleid die zweite bekommt.

Auf der Ausstellung in Siebenlehn hatten wir die kleine Tu-124 endlich neben den großen Schwestern der Tu-104 und der Tu-110 vom Jan stehen. Da wurde der Größenunterschied schön deutlich.

 

Viel Spass der Peter

Büchertips