OKB MiG

Die letzte Ruhestätte von A. Mikojan auf dem Nowodewitschi Friedhof in Moskau

Eines meiner Haupthobbyobjekte im Bereich der Luftfahrt sind die Flugzeuge aus dem sowj./russ. Konstruktionsbüro von Mikojan Gurjewitsch. Die lange Geschichte dieser ist bekannt und die noch im Einsatz stehenden Maschinen verschiedener Typen sind zumindest in Europa mittlerweile ziemlich rar geworden. Wen wundert es wenn diese und noch oder wieder fliegende ältere Maschinen auf den Airshows wo sie auftauchen eine der Hauptattraktionen darstellen.Da nimmt man schon einmal längere Fahrten auf sich um diese Flugzeuge in ihrem Element zu fotografieren.

Zu Zeiten des kalten Krieges gab es jede Menge Maschinen mit dem MiG -Logo in Osteuropa. Viele dieser Maschinen sind heute in Museen und privaten Sammlungen zu sehen-ihr Zustand  reicht von hervorragend erhalten bis hin zu Zuständen die leider nur noch dem Schrotthändler ein Lächeln in die Augen treiben.

Wo ich die Möglichkeit hatte habe ich diese Flugzeuge fotografiert und nun sind diese hier zu sehen.

Büchertips