Z-37 Cmelak - Eine Hummel für die        Landwirtschaft

Mit der Nr. 64 der Broschürenreihe zur deutschen Geschichte wird erstmals seit den 60er Jahren eine Monografie zur Z-37 vorgelegt.

Anlass war die Idee eine kurze Typendokumentation zum für 2020 angekündigten Modell von MACO im Maßstab 1/48 zeitgleich herauszubringen. Anfang der 60er Jahre des 20. Jh. suchten die Länder des RGW nach einem Speziallandwirtschaftsflugzeug. Ergebnis des Entwicklungsauftrages an die Luftfahrtindustrie der CSSR war die Z-37, ein Landwirtschaftsflugzeug, welches den Agroeinsatz in der DDR bis 1990 prägte und welches noch heute in einigen Exemplaren in seiner Arbeitsfunktion unterwegs ist. 

 Die Schrift führt über einen  Abschnitt zur Flugzeugentwicklung, gefolgt von der technischen Spezifikation und dem Einsatz in der DDR bis hin zur Agro-Turbo, einer Weiterentwicklung mit Propellerturbine. 

 

Büchertips