Grunau Baby IIb    Fly 1/48

Zwei sehr persönliche Modelle

Über das Baby IIb, eines der meistgebauten Segelflugzeuge habe ich im Beitrag über die 72er Babys von AZ schon berichtet.

In diesem Jahre erschien nun der Bausatz von Fly in 1/48. Der Bausatz ist in ca. 15 Varianten erschienen, und Fly bietet dazu noch einen Satz Maskierungen an, welche die Darstellung der Stoffbespannung ermöglichen. Dazu sind ca. 240 Flächen pro Modell abzukleben.

Für mich stand fest, dass ich 2 Maschinen, der Verbände  bauen werde, bei welchen mein Vater selber geschult wurde, bzw. auf denen er später auch selber ausgebildet hat.

 

 

Die erste Maschine, ein Segler der Gruppe 4 Berlin gehörte neben dem SG 38 zu den Segelflugzeugtypen, auf welchen mein Vater die A und B Prüfung ablegte. Das geschah im Alter von 15 - 16 Jahren. Das Ziel Motorflugzeugführer sollte dann schrittweise an der Reichssegelflugschule Trebbin angegangen werden und mit der C und D Prüfung abgeschlossen werden. Die Maschine mit der Kennung D-4-854 trägt hier noch zusätzlich den Henschelstern am Bug. Bei den Fliegertechnischen Vorschulen der Luftwaffe,  in dem Falle bei Henschel angesiedelt, gehörte der Bau von Segelflugzeugen und die Schulung zur Ausbildung.

 

Die Motorflugprüfung hat mein Vater, vor der Kommandierung an die Front nicht mehr gemacht.

Nach dem Krieg, ab Mitte der 50er Jahre inzwischen in Magdeburg wohnend, ging es mit dem Segelflug auf dem Flugplatz Magdeburg Süd im Rahmen der GST weiter. Das hier gezeigte Baby IIb DDR-1056 wurde dort von den Kammeraden geflogen.

 

In Anwesenheit von Frau Grade, auf dem Foto die Dame im dunklen Kostüm wurde das Flugzeug auf den Namen "Hans Grade" getauft.

Frau Grade machte anschließend einen Rundflug im Pionyr. Auf dem Bild ist mein Vater Harry Kühne im Vordergrund in der dunklen Kleidung zu sehen.  An vielen Wochenenden konnte ich in Magdeburg, Schönhagen, Roizschora oder Laucha, die Babys die Lo-Meisen, die Jaskolka und natürlich L-60, An-2, Po-2 und Trener erleben. An diesen schönen Tagen war mein Vater als Fluglehrer tätig, so dass uns anwesenden Kindern viel Freiraum auf den Flugplätzen zur Verfügung stand, und mancher Mitflug möglich war.

 

 

Die Kennung für die Gruppe 4  des einen Modells war dabei, die Kennung DDR-1056 und die hübsche Hans Grade Aufschrift hat Andreas ganz wunderbar angefertigt. Herzlichen Dank dafür. Die Schablonen waren für die gewählte Bemalung unheimlich hilfreich.

 

 

 

Viele Grüße Peter

Büchertips