De Havilland DH-106 Comet 4             "DRA 1992"   Plasticart  1/100

Mit dem Modell der Comet 4 von Plasticart verbinden sich natürlich Kindheitserinnerungen. Schon das von Otto Reich gestaltete Kartonbild einer B.O.A.C. Maschine beim dramatischen Start in Hongkong mit einem im Hintergrund aus Reede liegendem Flugzeugträger war damals spektakulär. 

Im Jahre 2023 kam ich mit Jörgs Unterstützung an einen Bausatz der Comet 4 zusammen mit der DC 8 von Plasticart ran. Das sind heute eigentlich Sammlerstücke, die Formen sind jedenfalls nicht mehr im Fundus der Firma Reifra, welche einige der ehemaligen Plasticartmodelle bis heute produziert. Zumindest die Comet wollte ich aber bauen. 

Das Modell stellt eine Maschine der DRA (Defence Research Agency) im Jahre 1992 dar. Die Comet machte damals im Auftrag der britischen Regierung Testflüge zu Untersuchungen der Hochfrequenz-Funk- und Satellitenkommunikation, SATCOM. So kam es, das ab 1992 zunächst ein Flug bis Singapur geplant wurde. Dazu waren die Maschinen der DRA mit einer Vielzahl von Geräten und zusätzlich zur Besatzung mit 5 Arbeitsplätzen für Wissenschaftler sowie einer Anzahl von Antennen ausgerüstet worden. Die Comet 4 XV 814 hatte außerdem ein so genanntes Nimrod-Leitwerk mit einem Großen Radom auf dem SLW. 

Schließlich wurde die Route bis Australien erweitert. Später während des Fluges der Entschluss gefasst die Erde zu umrunden. Der Flug führte ab 9.7.1992 über Kreta, Bahrain, Colombo, Singapur, Darwin, Adelaide, Fidschi, Pago Pago (Samoa) , Honolulu, Pearl Harbor, San Francisco, Chicago, St. Johns (Neufundland), Nord Devon, Farnborough. Der Flug dauerte 71 Stunden und 25 Minuten, davon waren 61 Stunden reine Flugzeit. Die Streckenlänge insgesamt 27.640 Meilen, zurückgelegt in 17 Tagen. Einige der unterwegs tätigen Fluglotsen wollten 1992 gar nicht glauben, eine Comet 4 in der Luft zu haben, sie äußerten die Vermutung die Kennung DH6 beziehe sich auf eine Nimrod. 

Die Dh-106 Comet war 1949 das erste Passagierflugzeug der Welt mit TL Triebwerken und war auch der erste Passagierjet der Welt, welcher als Comet 4 1958 Non Stop den Atlantik überquerte. Mit der Comet 1 hatte es eine Reihe von Abstürzen gegeben, die zu umfangreichen Untersuchungen und Modifizierungen führten. Schließlich wurden einige Comet 4 zu Nimrod-See Fernaufklärern und UAW Maschinen umgebaut oder wie die DRA Maschinen zu Forschungsflugzeugen modifiziert. 

Das Modell der Comet 4 von Plasticart ist ursprünglich aus den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts. Meine Ausgabe stammt laut Packzettel von 1980. Als Kinder hatten wir natürlich die beiliegenden Kenner der B.O.A.C. genutzt. Dazu hatte ich nach über 40 Jahren kein rechtes Vertrauen, So entschloss ich mich dazu, das Modell umzubauen und die gesamte Bemalung in dem farbenfrohen Schema selbst zu lackieren. Umgebaut wurde vor allem das Leitwerk. Hinzu kamen Innereien in den Lufteinläufen und eine Vielzahl von Antennen, Details an den Fahrwerken. Der Nostalgiebau hat wieder viel Spaß gemacht. Die Comet 4 reiht sich nun in die Sammlung von Plasticartmodellen in 1/100 mit Tu-114, Il-18, Il-62. A-12 und Mil-Mi 10 ein. 

 

 

Viel Spaß , der Peter

Büchertips