Berijew Be-10  "Mallow"   1/144    Amodel

Die Entwicklung der Be-10 Natocode "Mallow" fußt auf den Testergebnissen mit der Berijew Be-RI (R-1), dem ersten einsatzfähigen Flugboot der Welt mit TL-Triebwerken. 

Das UAW Flugboot wurde ab Mitte der 50er Jahre geschaffen und absolvierte 1956 seinen Erstflug. Mit dem Übergang zum Pfeilflügel mit Grenzschichtzäunen (50 ° Pfeilung) und dem hydrodynamisch und aerodynamisch optimierten Bootskörper erreichte der sowjetische Flugbootbau eine neue Qualität. So wurden mit der Be-10 ab 1961 mehrere Weltrekorde für Geschwindigkeit, Nutzlast, Gipfelhöhe mit und ohne Nutzlast aufgestellt, von denen manche noch heute Bestand haben. 

Der Ganzmetallschulterdecker wird von 2 AL-7PB Strahlturbinen mit 6500 kp Schub angetrieben und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 912 km/h. 

Von der Be-10 wurden nur 27 Serienflugzeuge hergestellt. Sie verblieb bis 1968 im Truppendienst und wurde danach von der seit Mitte der 60er Jahre in den Dienst gestellten Be-12 Tschaika abgelöst.

Das gezeigte Modell mit der roten Zierbemalung und der 41 nahm an der großen Luftparade in Tuschino teil.

Amodel hat immer wieder ein gutes Händchen für seltene Maschinen. Die Be-10 gibt es bei Amodel im Maßstab 1/72 und 1/144. 

Mich interessierte der Bau des kleinen Modells, hat doch die hier schon vorgestellte Be-6 von Amodel auch die 144er Abmessungen. Das Modell besitzt short Run Standard von inzwischen recht guter Qualität. Etwas Spachtel wird benötigt aber das ist im Rahmen. Sehr schön, dass Amodel für die Präsentation an die Steckfahrwerke gedacht hat. Gischtabweiser, Antennen und Grenzschichtzäune sind aus Photoätzteilen, die dem Modell beiliegen. Vom selben Hersteller gibt es auch den Nachfolger Be-12 in 1/144, die Be-200 gibt in 144 von Zwesda. 

Zum Vergleich auch nochmal beide Modelle neben einander. 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips