An 71 „ CCCP-780361 „ A- Modell 1/144

Zu Beginn der 1980er Jahre begann die Entwicklung der An 71 als sowjetisches AWACS. Diese waren als Pedant zu den A 50 gedacht . Während die A 50 für großräumige Luftraumbeobachtung ausgelegt war sollten die An 71 eher auf takt. bzw. operativ taktischer Ebene funktionieren und so mit den in diesen Bereichen operierenden Flieger – und Hubschrauberkräften agieren.

Die ersten beiden Maschinen wurden aus den Prototypen der An 72 umgebaut und für Flugtests betrieben. Eine dritte Maschine wurde für statische Test verwendet und die vierte Maschine wurde nach Einstellung des Programms nicht fertig gebaut.

Mein Modell stellt den 2. Prototyp dar der am 28.02.1986 zum Erstflug abhob. Er unterscheidet sich von der ersten Maschine in einigen Details wie unter anderem dem geänderten Bug. Wie viele ehrgeizige Programme dieser Zeit wurde die Entwicklung 1990 eingestellt.

Das Modell habe ich so aus der Kiste gebaut. Wohl bewusst das es short run ist und mir die Erinnerungen des Baus der An 72 und An 74 aus selben Hause noch im Kopf waren .Ich habe den doch etwas aufwendigen Bau auf mich genommen und mich am Rande der Verzweiflung mit den Decals herumgeschlagen . Das A Modell diese nicht so drucken kann das man sie ordentlich verarbeiten kann bleibt wohl ein Rätsel. Trotz mehrfacher zusätzlicher Versiegelung dieser zerbröseln die zum Teil schon im Wasser.

Aber wie es so ist , es ist eben Modellbau und wenn man es sich in den Kopf gesetzt hat ein Modell wie dieses zu bauen muss man durch. Natürlich sind einige kleine Stellen nicht optimal geworden aber nun ist das Modell fertig. Trotz aller Schwierigkeiten ist es A Modell zu verdanken das es sich solcher Exoten angenommen hat wo kein anderer Hersteller nur einen Gedanken daran verschwenden würde einen Bausatz zu erstellen. Und schon ist alles wieder gut.

Bestens , der Jan  

Büchertips