Gloster Gladiator Mk I J 8 der Flygvapnet  1 : 48 PYRO

Die Gloster Gladiator kamen in der zweiten Hälfte der dreissiger Jahre zur Flygvapnet. Sie flogen in der F (Flottilij ) 8 in Barcaby. Das dargestellte Modell ist die Flygvapnet Nr. 261  Kennzeichen 8    31   und wurde am 20.4.1939 in Dienst gestellt. Sie absolvierte 696 Flugstunden bis zur Ausserdienststellung am 16.6.1945.

Bei dem Modell handelt es sich um einen Bausatz von der Firma PYRO (1962) ! die Bausätze wurden auch unter Life Like und Inpact verkauft. 

Das Alter sieht man diesen Bausätzen nicht an, gut das Cockpit ist etwas einfach, hat aber eine wunderschöne Pilotenfigur, welche ich bei diesen Modellen immer verwende. Die Passgenauigkeit und die Oberflächendetaills stehen heutigen Modellen in nichts nach.

Beste  Grüße vom Peter

 

Büchertips