Jakowlew Jak 11/ C-11  " OK-JZE "   1/72    Aeroteam

Diese Jak 11 bzw. ihren Lizenzbau C-11 bewunderte ich mit Jan und Herbert in den 90er Jahren bei einer Airshow in Prag. Die zivile Maschine gehörte zum fliegenden Bestand des Luftfahrtmuseums in Prag Kbely. In dieser Bemalung existiert die Maschine so nicht mehr.

 

 

Die Jak 11 war als Modell lange vor dem RS Modell, schon einmal zu haben. In den 90er Jahren bei Aeroteam erschienen und in Kleinserie mit ansprechender Qualität herausgebracht. Bald war sie nicht mehr zu bekommen und wurde zur gesuchten Rarität.

Ursprünglich hatte ich sie als rote NVA Maschine gebaut. Nachdem Lutz das neue Modell von RS auch als Rote Maschine gebaut, und hier auch schon vorgestellt hat, beschloß ich das 20 Jahre alte Modell zu restaurieren. Ein guter Anlaß war unsere Sonderausstellung zu 90 Jahre OKB Jakowlew.

 

 

Dazu bekam ich von Lutz übrige Kenner und eine tiefgezogene Haube. Vielen Dank.

Ich entschloß mich aber die OK-JZE, welche damals als Kennung beim Aeroteammodell dabei war, zu bauen.

Schließlich haben wir das Original selber fliegen sehen.

So ist die C-11 als Zivilist  in der blauen Tarnbemalung entstanden.

 

 

Alles Gute für 2018 wünscht der Peter

Büchertips