Reggiane Re 2000 Falco III. Serie Umbau Italeri/ Tamiya 1:48

 

Umbau einer ARIETE in eine FALCO III. Serie

 

 

Die von A. Alessio und R. Longhi 1937 entwickelte Re 2000 war stark von der bei Severski entwickelten P- 35 geprägt. Longhi hatte zuvor in den Severski-Werken gearbeitet. 
Die Re 2000 war der Beginn einer ganzen Entwicklungsreihe bis zur Re 2006 (Prototyp), welche mit unterschiedlichen Sternmotoren von Piaggio im Falle der Re 2000, Re 2002, und Re 2003 sowie in Lizenz gebauter DB Motoren im Falle der Re 2001, Re 2005 und Re 2006 ausgerüstet waren. Von den Re 2000 wurde ein Teil der II. und III. Serie zu Katapultstartversuchen der ital. Marine verwendet. 
Die Re 2000 wurde nach Ungarn und Schweden exportiert, in Ungarn auch in Lizenz gefertigt. Die Re 2002, Re 2005 flogen auch bei der Luftwaffe.

 

 

Die vorliegende Maschine ist eine Re 2000 III. Serie, von der 24 Stück entstanden. Sie diente bei der 377. Sqadriglia Autonoma, auf Sizilien, 1942. 

 

 

Das Modell entstand durch Umbau / Rückbau der Re 2002 Ariete von Italeri/ Tamiya. Die schlechten Beurteilungen des Bausatzes durch andere Modellbauer kann ich nicht teilen, evtl. ist die Bausatzcharge für Tamiya verbessert worden.
Zu ändern war allerdings der Kopfablauf, der auch hier nicht stimmte, sowie das Kürzen der Motorverkleidung. Landeklappen,
Abgasanlage, Antenne, Sporn und Kabinenhaube waren auch zu ändern. Letzgenannte Modifizierungen gingen trotz Umbau gut und passgenau von der Hand. Der ausschlaggebende Punkt für den Umbau war die recht Farbenfrohe Bemalung, welche die Ariete´s nicht mehr aufzuweisen hatten. 

 

Beste Grüße vom Peter

Büchertips