MiG 15bis "27"  FAR Kuba  /  Hobby Boss 1/72

Etwas zur Geschichte:

Die ersten MiG 15 erreichten Kuba im Mai 1961, einen Monat nach der Schlacht in der Schweinebucht.Es soll sich im eine erste Lieferung von 20 MiG 15bis und 4 MiG 15UTI gehandelt haben.Ende 1961 sollen es insgesamt 41 Maschinen gewesen sein, auch welche der Version MiG 15Rbis. Die Flugzeuge wurden auf der San Antonio Air Base zusammengebaut.Die Piloten und Techniker wurden zum Teil vor Ort geschult, später kamen Kurse in der UdSSR, der CSSR und China hinzu.Nach der Kuba Krise erreichten wohl noch eine ganze Anzahl MiG 15UTI das Land, über genaue Zahlen dieser war nichts heraus zu bekommen.

Wieder eine MiG 15 von Hobby Boss, ein dankbarer, preiswerter Bausatz zum Bau der Geschichte der MiG 15s weltweit-trotz kleiner Schwächen bei den Abmaßen-damit kann ich leben. Wieder versehen mit Modellmaster Farben sind die Decals vom RV Bogen.

bestens, der Jan

Büchertips