Suchoi Superjet 100-95LR " RA-89033 "  UTair  Zvesda 1/144

Die SSJ 100 ist das erste nach sowjetischen Zeiten in Russland entwickelte Verkehrsflugzeug.Im Mai 2008 flog in Komsomolsk der erste Prototyp.Die Einführung in den Liniendienst bei den Luftverkehrsgesellschaften verlief nicht problemlos.Einige Gesellschaften nutzen den Typ bloß temporär , Bestellungen wurden storniert und bereits erhaltene Maschinen an andere Nutzer abgegeben. Gröster Nutzer des Typs ist die russ. Aeroflot , mittlerweile sind auch erste Exporterfolge zu verzeichnen- wenn auch im weitaus geringeren Umfang wie westliche Muster dieser Klasse.

UTair ist eine der Gesellschaften die diesen Typ bestellte. Zur Auslieferung kam wohl nur diese eine Maschine die mittlerweile wieder verkauft wurde-die anderen wurden abbestellt.

Der Bausatz von Zvesda mach Freude beim bauen , alles sehr stimmig und passgenau .Die Farben stammen von Testors.

Den Bausatz gibt es in 2 Varianten , einmal mit Aeroflot Bemalung, den anderen liegen Decals eines Prototypes bei. AERODEKA aus Russland bietet den hübschen Decalbogen für diese Maschine an. Die Verarbeitung dieser ist völlig problemlos.Das Cockpitdecal stammt von PAS Decals , die Fensterreihen habe ich wieder mit Clearfix verschlossen.

Das Bugfahrwerk habe ich mal leicht angelenkt so das der Flieger auf dem Taxiway um die Ecke rollt........

 

bestens , der Jan

Büchertips