JAK 11  NVA    1/72   RS Modell

Angeregt durch ein Foto in einer Bausatzvorstellung von Bernhard Pethe auf "Modellversium" hab ich mich mal an der Jak-11 von RS Models versucht. 

Leider ist über die betreffende Maschine nur sehr wenig bekannt ... einzig - Führungsmaschine von Maj. Seppel beim 2. Kultur und Sportfest in Cottbus (30.08.-01.09.1957).

 

Ergänzt habe ich die elektronischen und/oder Funkgeräte auf der hinteren Ablage sowie die Antennenabdeckung hinter dem Cockpit, außerdem habe ich die Haube gegen eine tiefgezogene von Rob-Taurus getauscht.

Eine Drahtantenne habe ich nicht angebracht, da ich die auf dem Originalbild auch nicht erkennen konnte.

Im Cockpit kam der Ätzteilsatz von Brengun zum Einsatz.

Weitere kleine Ergänzungen betrafen den Fahrwerksbereich - Leitungen im Fahrwerkschacht und neues Einfahrgestänge; Auspuffrohre aus Kanülen; Positionsleuchten.

 

Büchertips