Friedrichshafen FF 33e / Sk 2 Svenska Marinen                    Marivox 1/48

Ab 1914 wurde die Friedrichshafen FF 33 in mehreren Varianten gebaut. Insgesamt sind von dem robusten Seeflugzeug über 400 Exemplare gefertigt worden.

Die nur 2 Stielige FF 33l hatte auch Bewaffnung, die FF 33 J wurde zur hochseetüchtigen FF 49 weiterentwickelt. Aus ihr gingen nach dem 1. WK auch Passagierflugzeuge hervor. So z.B. beim Lloyd- Luftverkehr Sablatnig und der DLR. Die unbewaffnete FF 33e (814) erlangte als Beobachtungs- und Prisenflugzeug „Wölfchen“ des Hilfskreuzers Wolf in den Jahren 1916.18 einige Berühmtheit.

Neben der Kaiserlichen Marine nutzen nach 1918 die FF 33 oder FF 49 auch Bulgarien, Dänemark, Finnland, Holland, Jugoslawien, Polen und Schweden.

Eine solche in Schweden als Sk-2 bezeichnete Maschine soll hier vorgestellt werden. Zunächst beschaffte die Schwedische Marine 3 FF 33e und 2 FF 33l im Jahre 1918 zur Ausbildung von Marinebeobachtern. Später baute Schweden in der Stockholmer Werft weitere 5 Maschinen in Lizenz. Mit der Gründung der schwedischen Luftwaffe im Jahre 1926 gingen noch Maschinen in deren Bestand über. „ FF 33 e erhielten die neuen Nummern 216 (ex 16)  222 (ex 22) , FF 33 l 218 und 219 (ex. 18, 19). Die Maschinen waren in Hägernas stationiert. (heute F 2 der Luftwaffe).

Das Modell der Sk 2 von Marivox erschien zuerst bei Techmod als FF 33 e „Wölfchen“ und später auch als Edition mit polnischen Kennzeichen. Der Bausatz ist klassisch aufgebaut und besitzt zum Teil sehr weiche filigrane Kleinteile. Er verfügt über einige Fotoätzteile und Filmteile. Für Techmod war das Modell 2009 der gelungene Einstieg in den 48er Maßstab, mir war die Firma bis dahin nur für Abziehbilder und Zurüst-Teile bekannt.

Für den Aufbau des im Original über 17 Meter Spannenden Doppeldeckers ist ein Helling nötig. Die Schwimmer sind mit einer Vielzahl von Streben in Position zu bringen. Das 2 Geteilte obere Tragdeck war auch im Original geteilt und wird durch den Zentralen Bock über dem Rumpf und 12 Tragflächen-Stiele gehalten. Auch ist auf die richtige V- und Pfeil- Stellung der TF zu achten. Erst die umfangreiche Verspannung bringt die nötige Festigkeit in das Modell. Wenn die FF 33 dann durchgetrocknet ist, staunt man über die Größe des einmotorigen Modells. Zur Präsentation baute ich noch ein kleine Vignette mit den Slipwagen und entsprechenden Stützböcken. Die Wartungsszene wird durch umgebaute Figuren von Eduard belebt.

Viel Spaß , der Peter

Büchertips