Bell P-39Q "Airacobra" ; USAAF ; Academy 1/72

 Die P-39 "Airacobra" war ein Jäger und Jagdbomber des Flugzeugherstellers Bell Aircraft Corporation. Das besondere Merkmal war der Mittelmotor mit Kraftübertragung durch eine Fernwelle. Der dadurch freiwerdende Platz im Bug konnte durch ein (für damalige Zeiten ungewöhnliches) Bugfahrwerk und eine sehr großkalibrige (je nach Verwendung 20/37-mm) durch die Propellernabe schießende Kannone genutzt werden.

 Ihren Erstflug absolvierte die P-39 1939, sie wurde allerdings zuerst nicht vom United States Army Air Corps (USAAC) übernommen. Ab der D-Version wurde die "Airacobra" von den United States Army Air Forces (USAAF) über Neuguinea gegen die Japaner eingesetzt - leider bewährte sich das Muster dort nicht, da es für sein Gewicht zu wenig Motorleistung hatte. In späteren Kriegsjahren wurde die Airacobra vor allem als Schulflugzeug eingesetzt.

 

 Ganz anders verlief der Einsatz der P-39 über der Ostfront. Die weitaus meisten Flugzeuge (4924 Stück) übernahm die Sowjetunion im Rahmen des Pacht- und Leihabkommens und setzte das Muster vor allem bei Luftkämpfen in niedriger Höhe ein. Der mit 59 Abschüssen erfolgreiche sowjetische Jagdflieger Alexander Pokryschkin flog dieses Muster ebenfalls und erzielte damit 48 seiner Abschüsse.

 Der Unterschied in der Bewertung der Piloten könnte nicht größer sein: die Amerikaner nannten die Maschine „iron dog“ - die sowjetischen Flieger schätzten die „Kobra“ oder „Bell“ sehr.

 

 Ab 1943 wurden die stark verbesserten Versionen der N- und Q-Baureihen gebaut, bei denen der Hersteller die Schwachpunkte der von den Amerikanern im Frühjahr 1942 eingesetzten D- bis K-Reihen größtenteils beseitigt hatte.

 Zum Bausatz - es ist der "P-39Q/N Airacobra" (No 2177) von Academy; weiterhin habe ich den Ätzteilsatz (No 72277) von Eduard verbaut. Grundlage/Vorlage für mein Modell war die Decalvariante des RS Model-Kits "P-39Q-25 Airacobra" Nr 92136 und des Decalsatzes K32170 von Montex Super Mask

 Mein Modell - P-39Q-15, gelbe(yellow) 341, SN 44-2355, "Zebra Training Aircraft", USAAF, 1944

 Die Einheit gilt als eine der ersten "Aggressor-Stafflen" und Vorgänger für die "Operation Pinball" (hier wurde die P-63 "Kingcobra" eingesetzt) - das Training von Bomberbesatzungen gegen feindliche Jäger.

Büchertips