Zlin Z-42M  1/72    TOGA

Die Z-42 wurde als Mehrzweckflugzeug vom tschechischen Hersteller Zlín (Moravan) entwickelt.

Der Erstflug war am 17. Oktober 1967, es wurden zwischen 1970 und 1980 ca. 250 Stück produziert.

Grundversion war die Z-42 mit 132,4-kW-Einspritzmotor M-137A und starrer Holzluftschraube (später am Boden einstellbare V-310-Metallluftschraube).

 

In der GST wurde die Z-42 ab 1971 als Schulflugzeug zur Ablösung der Jak-18 eingeführt (die ersten Maschinen noch mit starrer Holzluftschraube) ...nur so nebenbei - von den Tschechen vorgeführt wurde die Version mit verstellbarer Metallluftschraube... .

Ab 1975 stand dann die Version Z-42M mit M-137AZ-Triebwerk und Verstellluftschraube V-503A aus Metall (erkennbar am Falschkiel vor dem Leitwerk und den "Trudelleisten" an der Triebwerksverkleidung) zur Verfügung und wurde auch bei der GST eingeführt.

Durch Umrüstung von Z-42 der Grundversion auf den Standard der Z-42M entstand die Z-42MU die ebenfalls bei der GST eingesetzt war.

 

Mein Modell stellt die Z-42M aus dem Flugplatzmuseum Cottbus im Zeitpunkt 1981 bis 1990 am Standort der Fliegerschule Schönhagen dar, sie hat die WN 0114/04 und ist Baujahr 1977.

Der Bausatz ist von TOGA, der von HobbyBoss basiert ja auf diesem und der TOGA auf dem von MIKU, mit dabei ist schon eine Ätzteilplatiene für Kleinteile, Instrumentenbrett und Gurte.

Die Passung ist eigentlich sehr gut - Spachtelarbeit ist aber trotzdem nötig; außerdem ist eine helle Grundierung notwendig - schwarzer Kunststoff.

 

Büchertips