ILJUSCHIN IL-18 D    RV i PVO   1/100  VEB KVZ (Plasticart)

Über die IL-18 bei der Interflug und bei zahlreichen anderen Airlines gibt es eine Menge an Informationen. Daher möchte ich an dieser Stelle nicht über die Geschichte dieses eleganten Verkehrsflugzeuges schreiben. 

 

 

In Jugoslawien gab 2 IL-18 D der Salon Ausführung welche ab 1967 im Einsatz standen. Die Maschinen wurden als 7501 und 7502 immatrikuliert. 

Die 7501 (Werknummer 187009805) wurde später zur 73201 und dann zur YU-AIA, sie ging 1977 als CCCP-75919 in die SU.

Die 7502 (Werknummer 187009803) wurde später zur YU-AIB und ging im März 1978 zur Air Guinee als 3X-GAX. 

Entsprechend der Änderung im Kenner war auch das Erscheinungsbild der IL-18 jeweils etwas verändert. 

Der Bau des über 50 Jahre alten Modells, war ja im Artikel zur Tu-114 von Plasticart schon angekündigt. Auch das Modell war begonnen, die Abziehbilder nicht zu retten. Nachdem ich die IL-18 der LUFTHANSA in Schkeuditz von allen Seiten geknipst hatte, taten sich doch größere "Baustellen" auf. Geändert wurde die TF und LW- Geometrie. Die Fahrwerksgondeln wurden komplett neu aufgebaut, die Luftschrauben waren unbrauchbar und wurden neu gebaut, Lufteinläufe, Abgasanlagen, alle Lufthutzen, (vielen Dank an Jan) waren zu ergänzen. Schließlich wurden die Fahrwerke komplett erneuert und die Maschine vorsichtig etwas nachgraviert. Blattantennen und Langdraht wurden auch ergänzt. 

 

 

Nun war die Bemalung zu entscheiden. Was lag also näher, die IL-18 in meine Sammlung Jugoslawischer Modelle einzureihen. 

Sie hat klassisches Silber, Blau, Weiß mit einem roten Zierstreifen unter dem Fensterband. 

 

Ich wählte die 73201 mit dem schönen blauen Keil am Seitenleitwerk. Sie diente bei der 675. Transport-Esc. Batajnica AB. (Regierungsstaffel) Die Nummern hatte ich im Fundus, die Hoheitszeichen waren auch in der richtigen Größe vorhanden. Die damals 1963 ! vorgesehene Fenster-Lösung mit der Folie habe ich beibehalten, von innen noch ein paar Gardinen angebracht. Das Cockpit gestaltete ich wie bei den 144er Airlinern üblich mit 17 kleinen Fenster-Abziehbildern

Meine letzte IL-18 hatte 1973 ich mit ungefähr 12 Jahren gebaut, heute gehört ein vollständiger IL-18 Bausatz von Plasticart zu den absoluten Raritäten, und erzielt "Traumpreise" . Auch dieser Bau war mit viel Nostalgie verbunden. 

 

Viel Spaß wünscht der Peter  

 

 

Büchertips