Als am 18.6.1937 um 4.00 Uhr früh Valerij Tschkalow die schwerbeladene Tupolew Ant-25 ( URSS NO 25 ) donnernd auf der Piste des Moskauer Flughafens beschleunigt sollen 9605 Km Strecke vor den Fliegern liegen. Die Flieger Bajdukow, Beljakow und Tschkalow waren zum Transpolarflug Moskau - Nordpol - USA gestartet. Vorausgegangen waren umfangreiche Testflüge und Entwicklungen beginnend mit der Tupolew RD ab 1933.
Nach 25 Stunden, am 19.6.1937 um 5.10 Uhr überfliegen die Piloten in einer Flughöhe von 4200 m den Pol. Meldung:
Moskau, Kreml, Stalin: Pol überflogen. Passieren Unzugänglichkeitspol...Besatzung fühlt sich wohl...
Nach 62 Stunden passiert die Ant-25 Portland, die Landung erfolgte am 20.6.1937 19.30 Uhr Moskauer Zeit in Portland/Oregon. Weltrekord!
Anschließend führt die Besatzung des Pionierfluges ein Triumpfzug durch die USA. Am 12.7. 1937 flogt dann die Besatzung Gromow mit der Ant-25 URSS NO 25.1. Sie flogen sogar über 10.148 Kilometer von Moskau über den Pol nach San Jancito in Kalifornien an der mexikanischen Grenze. Sie hätten noch nach Mexiko fliegen können, hatten aber keine Fluggenehmigung für Mexiko.
Die "RD" war als einmotoriges Langstreckenflugzeug mit fast 35 Metern Spannweite bei 13 Meter Länge entwickelt worden. Der Mikulin R 34 leistete 750 PS. Von der "RD" sind bis zu 13 Exemplare gebaut worden.
Das Modell von IKAR erschien in den 90er Jahren, ich bekam sie von unserem alten Modellbaufreund Gerhard. Nun war es an der Zeit das Modell zu restaurieren. Neuen Abziehbilder hatte Karsten im Fundus und so stand dem nichts im Wege.
Das Modell war ein Short Run Bausatz der später noch einmal von Eastern Express aufgelegt worden. Es sind Abziehbilder für Tschkalows und Gromows Maschine dabei. Ein weiteres Modell in meiner Polarflugflotte. Durch die riesige Spannweite ist das einmotorige Modell auch in 1/72 recht groß.
Viel Spaß mit Gerhards und Peters Ant-25