Lee-Richards Annular Monoplane No. 3       AVIS     1/48

Es war uns schon länger bekannt, der Ringflügel von Lee Richards. Spielt doch die Doppeldeckervariante des ursprünglichen Flugzeuges von John Kitchen aus dem Newark Air Museum und  in den "Tollkühnen Männern und ihre Fliegenden Kisten" mit. Nun nach den ersten 6 Modellen der Firma Inpact von 1968, deren AVRO Triplane ich hier am Beginn 2020 vorgestellt habe, das Modell Nr. 7.

 

 

52 Jahre später bringt der Amodel-Ableger AVIS die Annular Monoplane Nr. 3 in 1/72 und 1/48 heraus.

 

Die Briten Cedric Lee und George T. Richards konstruierten mehrere Ringflügel in der Zeit von 1911 bis 1914. Die No. 3 war für das Gordon-Bennet-Rennen 1914 vorgesehen. Wegen des ersten Weltkrieges fiel das Rennen aus.

Das Flugzeug absolvierte aber mehrere Testflüge durch Gordon Bell, der es auch Winston Churchill damals Lord der Admiralität, vorführte.

Lee fiel in den ersten Tagen des 1. Weltkrieges, Richardson arbeitete später bei Beardmore Flugzeugbau und nach deren Aus im Londoner Science Museum.

 

 

Das Modell von AVIS lässt sich gut bauen. Wichtig ist unbedingt der Ballast im Bug. Ich habe deshalb den ohnehin nicht sichtbaren Sternmotor im Rumpf weg gelassen um genug Platz für Gewicht zu bekommen. Die Farbgebung ist einfach, die Verspannung aber doch recht umfangreich im wahrsten Sinne für einen Eindecker.

 

 

Bliebe noch zu sagen, im o.g. Film bekommt Emilio, der unglückselige Italienische Pilot mit den vielen Kindern auch einen Ringflügel  angeboten.

 

So habe ich die Lee Richards Annular Monoplane in die Sammlung der Tollkühnen Männer eingereiht, gerne mehr davon AVIS !

Beste Grüße vom Peter

Büchertips