L 410 UVP 1/48 Interflug " DDR-SXB " Bausatz HPH

Zu Beginn ein paar Worte zur Geschichte. Anfang der 80er Jahre wurden 6 Maschinen L 410UVP für die Interflug der DDR beschafft.Diese wurden von Anfang an mit fototechnischer Ausrüstung für den Bildflug ausgestattet. Es war aber kurzfristig möglich diese Ausrüstung zu demontieren und verschiedene Bestuhlungsvarianten einzubauen.

Zur Leipziger Messe sollte die DDR-SXB als VIP-Shuttle mit 7 Sitzen eingesetzt werden- davon zeugt eine Werbepostkarte der Interflug.

Von der Firma HPH aus der tschechischen Republik kam vor kurzem ein Bausatz der L 410UVP-E20 in 1/48 auf den Markt.

Ein Resinmodell der Superlative:

sauber gegossene Teile, farbige Ätzteile, Gurte für alle Sitze, Maskierfolie, Ballast für den Bug,glasklare Resinfenster,seperate Türen,Fahrwerksbeine mit Draht verstärkt ,Bauanleitung auf CD-Rom,Decals für die Czech Air Force und die Slovak Air Force.

Zwischen der bei der Interflug geflogenen Variante und der moderneren E-20 gibt es einige Unterschiede die es anzupassen galt.

Das Gerätebrett-liegt zweimal bei-einmal in Resin für die alte Variante und als Color Ätzteil für die modernere.

Im Rumpf- VIP Ausstattung mit 7 Sitzen, Umbau WC/ Bordwände

Unter dem Rumpf wurden die Jalousinen und Abdeckungen für die Fototechnik angebracht. Die Frontscheiben mussten vergrössert werden, seitliche Bullaugen angefertigt werden und ein Blendschutz wurde angefertigt.

Die Wingtiptanks wurden entfernt, neue Randbögen mit Positionsleuchten angefertigt sowie Landescheinwerfer installiert.. Die Propeller wurden auf 3-Blatt "abgespeckt", Lufthutzen auf den Triebwerken angefertigt und seitliche Luken neu graviert.

Es galt die Antennenanlage zu ändern , die Interflugdecals selbst zu drucken und das Modell in den Interflugfarben zu lackieren.

Viel Arbeit auf hohem Preisniveau- man gönn sich ja sonst nichts...;-))))

Obwohl es durchaus einige interessante NVA Maschinen gab entschied ich mich eine der Interflug zu bauen.ist sie doch eine weitere Ergänzung zur DDR Luftfahrtsammlung - der Modellbaumarkt ist zu diesem Thema  in 1/48 nicht besonders reichhaltig augestattet.

Andreas Gille im August 2012

Büchertips