Letov S-328   SNP  Special Hobby   1/72

Zu den legendären Bausätzen der CZ Firma KP in den 70er Jahren des 20. Jh. gehörte zweifelsfrei die Letov S-328. Ich weiß nicht mehr wie oft ich diesen Bausatz in einer der 3 Varianten: CSR Land, CSR Schwimmer oder SNP 1944 gebaut habe. Die slowakische Version hatte es mir am meisten angetan.

Nun ist vor einiger Zeit die Firma Special Hobby mit einem zeitgemäßen Modell erschienen. Es gibt nicht mehr 3 Varianten in einer Kiste, sondern 4 verschiedene Bausätze.

CSR Land, CSR Schwimmer, Slovak. Tiso und SNP. Jeweils gibt es 4 Bemalungen. Der von mir gebaute Bausatz SNP enthielt fast 2 komplette Modelle, da hier variantenspezifisch Rumpf und TF 2-fach vorliegen.

 

 

Die in den 30er Jahren aus Letov S-28, S-128, S-228 auf finnischen Wunsch weiterentwickelte S-328 wurde ab 1935 mit insgesamt 412 Exemplaren zum Standartaufklärer der CSR. Das Finnlandgeschäft hatte sich zerschlagen und so wurden die LSK der CSR der Hauptnutzer. Die Serienfertigung lief noch zum Zeitpunkt der Okkupation. Nach der Besetzung gingen Maschinen an die Luftwaffe, die Slowakischen und die Bulgarischen LSK. 1944 wurden 11 S-328 von den Aufständischen Fliegerkräften innerhalb des Slowakischen Nationalaufstandes (SNP) geflogen. Sie waren in der gemischten Fliegerstaffel in Try Duby stationiert. Auf einigen Bildern ist sie mit der hier schon vorgestellten Avia B. 534 (S-13) zu sehen. Von den Weiterentwicklungen S-428 und S-528 war die erstere ein Fehlschlag und von der 528 wurden lediglich noch 6 Exemplare gebaut.

Eine solche SNP Maschine wollte ich nun auch heutzutage als erste bauen (die Schwimmervariante folgt noch, war sie doch an der Jugoslawischen Adria als Zielschlepper im Einsatz). Der Bausatz besitzt eine komplette durchkonstruierte Inneneinrichtung und besticht durch sehr feine Details z.B. im Motorbereich. Natürlich war auch bei diesem Bau die ganze Zeit die KP Nostalgie dabei. Die Verspannung benötigt Sorgfalt, ist aber kein Hexenwerk. Die SNP Kennungen gestatten teils sehr bunte Modelle zu bauen. Eine Variante (B-10) ist mit handgemalten roten Sternen dabei, die legendäre S-76 des Urahns von KP ist auch möglich.

 

viel Spass wünscht Peter

Büchertips