C.R.D.A.   Cant Z 501   Gabbiano      Italeri 1/72

Die von Ing. Filippo Zappata bei der Cantieri Riuniti dell ´Adriatico  (C.R.D.A.) konstruierte Gabbiano flog erstmalig am 7.2.1934.

Zappata, Chefkostrukteur stand für das Z der Cant-Maschinen. Die 500 er Nummern waren für Seeflugzeuge reserviert, die 1000 er Nummern für Landflugzeuge.

In den 30er Jahren stellte die Z 501 eine Reihe von Weltrekorden in ihrer Klasse auf.

Von der Maschine wurden 455 Stück gebaut und sie blieb bis nach 1945 im Einsatz. Exportkunden waren Spanien, Rumänien, erst  1950 wurden die letzten ausgemustert.

Die Maschinen waren bei 24 Squadriglieás im Einsatz.

Die in Holz- Gemischtbauweise gefertigten Flugboote waren recht robust, so überstand die 145-9 am 19.5.1939 eine Außenlandung auf einem Acker nahe Brindisi relativ unbeschadet.

Das Modell zeigt eine Maschine der 146´ Squadriglia ca. 1940 mit dem farbenfrohen Strahlenanstrich.

Diese Anstriche variierten je nach Einheiten und auch untereinander. So waren sie teils strahlenförmig, teils als gleichbleibend breite Paralellstreifen zu sehen.

 

Das Italerimodell erschien um 1975, und ist bis heute das einzige Spritzgußmodell von diesem wichtigen italienischen Flugboot geblieben. Gute Passungslösungen, geniale Strebenkonstruktion des Doppel-X aus einem Stück lassen den Bau Spass machen, kleinere Korrekturen des TF - Umrisses und des Buges nach Ali D ´Italia Heft 17 waren gut zu bewältigen.

Der Zieranstrich erschien mit typischer für die Maschine als das einheitliche Grau späterer Maschinen. Einzig Rumänien hatte Flugboote mit interessanter Flecktarnung. Italeri hat 2 mögliche Versionen, mit unterschiedlichen Triebwerken und Waffenständen eingepackt, eine ganz späte Variante wäre aber umzubauen.

 

Viel Spass wünscht der Peter

Büchertips