Tu 104B „ CCCP-42403 "  Aeroflot   AWM    1/144

Die Tu 104 war nach der De Havilland Comet das zweite strahlgetrieben Verkehrsflugflugzeug der Welt im Liniendienst. Der Erstflug fand 1955 statt , die Serienproduktion begann im Folgejahr.

Entwickelt wurde dieser Typ auf Grundlage der Tu 16. Etwas mehr als 200 Maschinen wurden in unterschiedlichen Varianten produziert. Die einzige Airline die diesen Typ außerhalb der UdSSR einsetzte war die CSA die 6 Maschinen betrieb.

Der Resinbausatz von AWM lies sich relativ gut bauen . Abgesehen von Zurüstteilen aus Resin ist es das erste Modell was ich mit diesem Material komplett baute. Es wird wohl nicht die erste Wahl im Modellbau für mich werden . Eine neue Erfahrung mit deren Ergebnis ich aber zufrieden bin .  

Die beiliegenden Decals sind für die Maschinen gedacht die in der letzten Aeroflot Bemalung für die Tu 104 flogen. Diese lassen sich gut verarbeiten und machen keinerlei Probleme.

 

 

Bestens , der Jan  

Büchertips