Fokker Dr. I   450/17  1:48   Eduard

Diese schwarze Fokker Dr. I,  W.nr. 2075 flog der Träger des Pour le Memite, Ltn. Josef Jacobs, Jasta 7, mit 48 Luftsiegen - erfolgreichster Pilot auf diesem Typ. Jacobs flog sie bis Kriegsende und wurde in den 20er Jahren dann einer der AVUS Rennfahrer.

Er lehnte 1938 die von Göring ausgesprochene "Einladung" zum Major in der neuen Luftwaffe ab. Jacobs ging nach Holland und kehrte erst nach dem Krieg nach Deutschland zurück. Er starb verarmt 1978  und war der letzte lebende Ritter des Pour le Merite.

 

Das Modell der Fokker Dr.I von Eduard, besticht durch schöne Oberflächendetails, gute Passgenauigkeit, z. B. durch einen völlig rund drehenden Umlaufmotor .Eigentlich wird er ja oft als Roter Dreidecker gebaut, aber ich wollte etwas ganz Anderes. Da kamen mir die Abziehbilder von Detscher

dankenswerter Weise sehr entgegen. Der Pfeife rauchende Teufel wurde noch etwas aufgehübscht, die schwarze Farbe des Dreideckers stellenweise leicht gebleicht und Verschmutzungsspuren angebracht und fertig ist der Winzling.

 

Beste Grüße Peter

 

Büchertips