Hellcat Mk.I / Mk.II  1/48 Eduard Dual Combo

Über die Hellcat viel Worte zu machen, als eines der erfolgreichsten Trägerflugzeuge des WK II, gebaut in 3 Jahren mit über 10000  Einheiten, ist genauso müßig wie sich über die sprichwörtliche Qualität des Modellbauherstellers aus der Tschechischen Republik zu wundern.

Die Grumman Hellcat Mk. I entspricht der F6F-3 . Die Maschine mit dem Kenner E - L operierte von Bord der HMS Emperor in dieser Bemalung ab Juni 1944 an der Normandie-Front, und war später bei der Invasion Südfrankreichs im Mittelmeer im Einsatz.

Ab Spätherbst 1944 bereitete sich die HMS Emperor für den Einsatz im Pazifik vor.


Die F6F-5 bei den Briten Hellcat Mk. II genannt war mit dem Kennzeichen C7-X im Bestand der 808 Sqn auf HMS Khedive im Verband der British Pazific Fleet während der Operation Balsam  Juni 1945 ( Malaysia) im Einsatz. Die Maschine wurde von dem argentinischen Piloten Oscar Lorenzo geflogen, er wählte das Indianer - Maskotchen Patoruza.

 

Die Eduardmodelle lassen keine Wünsche offen, hohe Passgenauigkeit, bedruckte Fotoätzteile, Brassin-teile, Kanzelteile für offene oder geschlossene Darstellung, eine Menge Außenlasten...

und 6 verschiedene Markierungsmöglichkeiten lassen viel Modellbauspass aufkommen.

 

Beste Grüße Peter

Büchertips