Focke Wulf Fw 189 (B) V 8 Eule Umbau Special Hobby 172

Von der kleinen Schulserie Fw 189 B waren auch Schulflugzeuge See geplant. Der Produktionsanlauf war für 1940 bei Weserflug 

vorgesehen. Dazu ist es wegen der Baureihenbeschränkung im 189-Programm nicht mehr gekommen. Es wurden nur die V7 und V8 gebaut. Die V7 diente als Bruchzelle, die V8 wurde noch zu 90% fertiggestellt, ein Flug ist nicht nachweisbar. Nach Ende des Bauprogramms waren die Seekomponenten zu verschrotten, die V8 ist scheinbar als normale "B" zurückgebaut worden. 

Das Modell von MPM/ Special Hobby ist schon vor über 10 Jahren erschienen, doch mir hatte es nun die projektierte Schwimmervariante angetan. Die Schwimmerstreben wurden in Eigenregie angefertigt, gute Werkszeichnungen sind vorhanden. Das Modell an sich ist unkompliziert zu bauen. 

Der kleine Transportwagen entstand ebenfalls im Eigenbau, aus einigen Messingprofilen, Legosteinen, Holzplatten und Draht. 

Lackiert ist die Maschine mit fiktiven Zierstreifen, wie sie damals durchaus bei Reiseflugzeugen im Gebrauch waren. 

Viele Grüße Peter

Büchertips