Let L-13 Blanik    AZ-Modell 1/48

Der Let L-13 ist ein in mehreren tausend Exemplaren gebautes Segelflugzeug aus der CSSR. Er wurde in zahlreiche Länder exportiert. So auch in einigen Exemplaren in die DDR. Wegen der Ganzmetallbauweise wurde das unverwüstliche Flugzeug in der DDR auch liebevoll "Blechnik" genannt. Auf Flugschauen in der Tschechischen Republik sahen wir die Maschinen oft beim Formationskunstflug. Der L-13 wurde später zur L-23 Superblanik weiterentwickelt, auch eine motorisierte Variante zund eine Zwillingsvariantemit 2 Rümpfen verbunden durch ein zentrales TFM hat es gegeben.

Der gezeigte DM-3208 war zeitweise in Magdeburg Süd stationiert, auch auf dieser Maschine flog mein Vater.

Grund genug für mich, dieses Modell im Maßstab 1/48 zu bauen.

Der VW Typ 82 Kübel, ist der ehemalige Elektrikerkübel meines Vaters, welcher zum Schluss noch als Seilrückholer und Follow me Auto in Magdeburg Süd und Schönhagen Dienst tat.

Der Segler ist von AZ-Modell, Peter Muzikant hat damit ein problemlos zu bauendes Modell vorgelegt. Die DDR Kennung ist selber erstellt, die blauen Zierbänder lagen dem Modell bei. Der umgebaute Kübel ist das Modell von Tamiya und wurde in leicht angerostetem Zustand mit Rot-Weißen Markierungen gebaut.

 

Viele Grüße vom Peter

 

 

Büchertips