Saunders Roe ( Saro) A.19 Cloud   CS. Statni Aerolinie      1/72    VALOM

Die Saro Cloud wurde 1930 als Amphibium für bis zu 8 Passagiere entwickelt. Von der Maschine wurden nur 4 Zivilmaschinen und 17 Flugboote für die RAF gebaut. Die Militärmaschinen blieben in Ermangelung anderer geeigneter Muster bis zum Beginn des WK II für den Küstenschutz im Einsatz. 

Der freitragende Schulterdecker war mit einem Ganzmetallrumpfboot und Tragflächen mit Sperrholzbeplankung ausgestattet. Die Maschinen wurden durch 2 auf Böcken über dem Tragwerk sitzenden Sternmotoren mit Townendringen angetrieben. Das hochschwenkbare Fahrwerk machte das Flugzeug zum Amphibium. Die Flugzeuge waren mit unterschiedlichen Sternmotoren ausgerüstet. 

Die 4. Maschine, G-ACGO,hatte eine ganz besondere Geschichte.  Sie befand sich seit 1933 auf einer Europatour und landete als erstes Amphibium am 5.10.1933 auch in Prag Kbely. Das Flugboot wurde von der CSA erworben und mit CZ Motoren Walter Pollux IIR ausgerüstet und als OK-BAK ab August 1934 registriert. Sie flog bis 1938 auch Seebäderdienst auf der Route Zagreb-Susak an der Adria im Königreich Jugoslawien. Dafür verlegte die Maschine jeweils im Sommer von Prag über Brno, Bratislawa, Zagreb an die Adria. Das Flugboot hat die Wirren des 2. WK mit der Stilllegung am 31.3.1939 überlebt. Der Rumpf blieb erhalten und diente nach dem Krieg jahrelang als Hausboot auf den Flüssen Vitava und Orlik. Heute steht der Rumpf seit Mitte der 70er Jahre mit dem Seitenleitwerk im Luftfahrtmuseum Prag Kbely. Seit 1995 ist er restauriert. 

Das Modell von Valom gibt es in 2 Varianten, zivil und RAF. Die Kenner G-ACGO und OK-BAK sind beide dabei. Der Bausatz ist ein Mixmediakit. Er besteht aus Plastik, der Rumpf und die Motoren aber aus Resin. Die feinen Sicken machen das Verschleifen schwierig. Es gab einige Anpassungsprobleme mit den etwas verzogenen Rumpfteilen. 

Viel Spaß, der Peter

Büchertips