Jak 23 Bilek 1:48

Dieser Bausatz von „Bilek“ ist ein typischer Short- Run-Kit, der viel Raum zum „Supern“ bietet. Ich habe mich aber auf das Nötigste beschränkt. Eine kleine Ätzteilplatine für das Cockpit liegt dem Bausatz bei.

Die Jak 23 ist ein typischer Vertreter des frühen Jet – Zeitalters, wurde aber nicht in solchen Stückzahlen wie die Mig 15 gefertigt.

Eine Maschine fand ihren Weg bis in die US Air Force.

 

Mein Modell zeigt die bekannte Maschine des polnischen Luftfahrtinstitutes mit ziviler Zulassung aus den sechziger Jahren.

Leider liegen diese Decals dem Bausatz nicht bei, deshalb musste ich sie wieder selbst herstellen. Auch die typischen Wingtip –Tanks sind Eigenbau.

Alles in allem ein leicht zu bauendes Modell und eine preiswerte Alternative zum viel teueren NEOMEGA Resinbausatz.

Andreas Gille

 

Büchertips