TU 110 „ CCCP-L5512 „  OKB Tupolev  1/144    AWM

Die TU 110 wurde auf der Grundlage TU 104 entwickelt. Am 11.03.1957 erfolgte der Erstflug. Neben dem Prototyp wurden in Kasan 3 Serienmaschinen gefertigt. Während der Erprobung dieser Maschinen ergab sich das dieses Muster keine wesentlichen Vorteile gegenüber der TU 104 aufwies und die Produktion wurde eingestellt.

Die gebauten Maschinen wurden danach für experimentelle Aufgaben von einigen Luftfahrtinstituten verwendet.

Das AWM Resin Modell der TU 110 unterschied sich im Aufbau nicht wesentlich vom TU 104 Bausatz. Wobei bei der TU 110 die gesamte Bugsektion etwas unglücklich gestaltet wurde. Dies erforderte reichlich Nacharbeit.

Die Decals wurden von Begemont in guter Qualität gedruckt. Alle Maschinen können gestaltet werden .

Bestens , der Jan  

Büchertips