LET Z-37 T  "Agroturbo"  1:72   KP

Mit der Entwicklung der Z-37 T / Z-137 T Agroturbo versuchte das Werk Moravan in Otrokovice ab Ende der siebziger Jahre einen mit Propellerturbine ausgerüsteten Nachfolger der Z-37 auf dem Markt zu etablieren. 

Die Maschine mit der Walter M601B/Z – Turbine mit einer Leistung von 382 kW (512 PS) hatte am 06.09.1981 ihren Erstflug und wurde in 51 Exemplaren gebaut. Nutzerländer sind zum Beispiel die Tschechische Republik, die Slovakei und Ungarn. Viele Agrarflieger der DDR hofften nach den Tests dieses Musters im August 1984 in Ogkeln und Leipzig Mockau auf diesen Typ als Nachfolger für die ab Anfang der 1980er Jahre außer Dienst zu stellende Z-37 an Stelle der nicht bewährten PZL-106 A. Das wäre zwar mit einer Umstellung der Werften und ACZ auf einen anderen Antrieb verbunden gewesen, dafür hätten große Teile der Ausrüstungen für die Wartung und Instandhaltung der Zelle weiter genutzt oder modifiziert werden können.

 



Mitte der 80er Jahre stand aber auch schon die verbesserte PZL-106 BR zur Verfügung und der entsprechende RGW Beschluss hat unter anderem damit die Einführung der Z-37 T Agroturbo in der DDR verhindert. Trotzdem wurde dieses Muster auch noch mehrmals beim Institut für Landwirtschaft und Agrarflug in Ogkeln getestet. So die OK-NXH und die OK-VIA. Noch 1990 befand sich eine Z-37 T in Leipzig Mockau. Auch von der Z-37 T / 137 T wurden Doppelsitzer gebaut.

Das Modell ist wie die hier schon vorgestellte Z-37 A von KP. Der Hersteller hat sich die Kritiken offenbar angenommen. Die Z-37 T ist in der Ausführung um einiges besser als die Z-37 A. Natürlich hat das Modell komplett neue, nun glatte Tragflächen und einem dem Vorbild entsprechend verlängerten Rumpf. Die Schleuderradanlage ist wesentlich feiner gelungen. Natürlich muss man auch bei der Agroturbo, viele Kleinteile wie Haltegriffe, Lufteinlauf-Gitter, Steuergestänge, Abgasanlage, Schutzblechhalter, Granulat-Schutz für die Fahrwerke, Bremsschläuche, Gurte, Hebel usw. ergänzen oder ersetzen. Aber insgesamt war der Bau unkomplizierter als die Z-37 A und die Z-37 A-2 von Miku. 

Zum Vergleich sind beide Modelle auch gemeinsam zu sehen. 

Viel Spaß vom Peter

Büchertips