MiG 29A ( 9-12) " 01 " 1/72 Italerie

234. GvIAP Kubinka

Im Juni / Juli 1983 wurden die ersten Maschinen der ersten Serie Mig 29 an die sowjetischen Luftstreitkräfte ausgeliefert. Die ersten 3 Einheiten die diesen Typ erhielten waren das 968. IAP im belorussischen Ross , das 4. ZBP in Lipetzk und das 234. GvIAP in Kubinka bei Moskau. Von diesem stammen auch die ersten- wenn auch schlechten, Bilder dieser Maschinen im Dienst.

Die ersten Maschinen in Kubinka wurden noch in der bis dahin üblichen Erdtarnung ausgeliefert, es dürften jedoch nicht viele mit dieser Bemalung gewesen sein. Bekannt sind die Maschinen mit den Bordnummern 01/02/03/04/05/06/08 sowie 09. Die Maschine mit der Bnr. 01 diente als Vorlage für mein Modell.

Das Italerie Modell habe ich aus dem Karton raus gebaut und die äußerlichen Unterschiede zu den späteren Serien selbst gemacht. Den Schmutzabweiser am Bugfahrwerk der frühen Variante, die Falschkiele und die Ruder an den LW verändert. Die Störkörperwerfer späterer Maschinen habe ich  weggelassen. Die hatten die ersten Serienmaschinen nicht.

Der Bau hat wieder Spass gemacht und die modellbauerische Arbeit zur Geschichte der MiG 29 geht weiter......

bestens, der Jan

Büchertips