An 10A  Aeroflot   Eastern Express  1/144

Der Erstflug dieser auf der Transportmaschine An 12 basierten Passagiermaschine erfolgte unter den Namen " Ukraina " im Jahre 1957 in Kiew statt. Etwas über 100 Flugzeuge unterschiedlicher Varianten wurden im Flugzeugwerk Woronesh gefertigt.Bei dieser flogen diese Maschinen bis 1973 , in den sowjetischen Streitkräften flogen einige Maschinen noch einige Jahre länger.

Eastern Express Bausätze sind ja immer etwas Besonderes und man weiß dies. Aber dieser war wieder einer von der Sorte wo viel Geduld und Nerven zum Bau benötigt wurden. Auf Grund der doch schlechten Passgenauigkeit waren die Spachtelei und die nachfolgenden Schleifarbeiten doch zeitraubend. Und trotzdem hat man hier und da etwas " geschludert."...

Selbst die Decals - an sich eigentlich recht dankbar bei Eastern Express - rissen immer wieder und es war ein Geduldspiel.Jedenfalls ist das Modell nun fertig , nicht perfekt aber eine An 10 die wohl nicht so oft gebaut zu sehen ist.

 

bestens , der Jan

Büchertips