MiG 29N   1/72 Trumpeter

MiG-29N  TUDM " M43-03 "  

Royal Malaysian Air Force  Aerobatic Display Team             " Smokey Bandits" 17. Staffel   Dezember 2011

1995 wurden 18 MiG 29 ( 16 N und 2 NUB ) an Malaysia geliefert. Die N Variante ist eine Exportversion der MiG 29SD. Stationiert sind diese auf der Kuantan AB. Ab dem Jahre 1998 wurden diese Maschinen modernisiert und erhielten unter anderen eine IFR.

Meine Vorbildmaschine erhielt diese Sonderbemalung aus Anlass des 53 jährigen Bestehens der 17. Staffel der TUDM im Jahre 2011.

Dies ist nun der neue MiG 29A Bausatz von Trumpeter und ich habe ihn mal dazu genutzt um mir eine " Bautechnologie" für weitere Modelle zu erarbeiten und mal aus zu loten wie er so ist. Viel ist darüber schon berichtet worden.Natürlich ein großer Sprung zum altbewährten MiG 29 Bausatz von Italerie. Es gibt kaum etwas zu bemängeln, wenn man aber auch manche konstruktive Sachen im Bausatz hätte etwas "eleganter" lösen können wie zum Bsp. die Streben des Hauptfahrwerkes die doch etwas gewöhnungsbedürftig zu montieren sind.Bei den Außenlasten hat man es sich im Hause Trumpeter sehr einfach gemacht- einfach einen Spritzling der SU 27 Bausätze beigelegt. Für eine "Standardbewaffnung " aus 4 R 73 und 2 R 27 reicht das nicht, aber man hat ja Reserven.Einige nicht benötigte Teile kündigen schon weitere MiG 29 Versionen an- ich freu mich drauf.

Der Bausatz bietet 2 Decalvarianten die aber schon seit Jahren gängig sind, so kam mir der Decalsatz von " ModelMaker " aus Polen gerade recht.Auf den mir vorliegenden Bildern sind kaum Wartungshinweise an den Maschinen zu sehen so dass ich hier auch mit diesen recht sparsam war und mich auf die offensichtlichen beschränkt habe. Die Nachtankvorrichtung ist aus einem alten no Name MiG29 Bausatz- vielleicht ein klitzekleinwenig zu groß aber passt schon.

Und sonst- hat wieder Spass gemacht,

bestens, der Jan

Büchertips