TU 16P ( Buket )  " 70"  UdSSR    Trumpeter  1/144

In der zweiten Hälfte der 1950er Jahre. in der UdSSR wurde das Buket-System entwickelt, das im Gegensatz zu SPS-1 und SPS-2 in einem automatischen Modus arbeiten und mehrere Radare gleichzeitig stören konnte, einschließlich Mehrkanal- und rekonfigurierbaren. Flugzeuge, die mit dem Bouquet-System ausgestattet waren, wurden als Tu-16P- oder NP-Produkt (manchmal Tu-16P Buket oder Tu-16 Buket) bezeichnet. Sie sollten bodengestützten Frühwarn- und Leitradaren sowie Zielbestimmungsradaren für Flugabwehr-Raketensysteme entgegenwirken.Bouquets waren zu ihrer Zeit die leistungsstärksten Störsender der Welt, und die damals existierenden Methoden des Radarschutzes bewahrten sie nicht vor Störungen.

 Seit 1962 ist das Buket-System in 34 TU 16P eingerüstet worden.  Die Erfahrung mit dem Einsatz der Tu-16P hat gezeigt, dass bei einer dichten Anordnung von Angriffsfahrzeugen in einer Formation der Einsatz des Buket-Systems mit der Unterdrückung nicht nur feindlicher Radare, sondern auch ihrer eigenen Bordradare behaftet ist. Daher musste Buket verändert und durch spezielle Geräte ergänzt werden die in der Lage sind, ein starkes Signal mit einem schmalen Strahlmuster auszusenden.

Im Laufe Ihrer Dienstzeit wurden die Geräte und die Ausrüstung dieser Maschinen ständig modernisiert, so unter anderem mit dem Siren-D System zur Unterdrückung von der Radarerkennung und -lenkung von Flugabwehrraketensystemen. Eine solche Maschine stellt mein Modell dar.

Äußerlich erkennt man die Störausrüstungen kaum an diesen Flugzeugen. Lediglich an den Luftauslässen und der länglichen Antenenverkleidung unter dem Rumpf und der vorderen Siren-D Antenne am Bug.

 

Das Vorbild meiner Maschine ist in einem Dokumentarfilm über die TU 16 zu sehen. Natürlich ohne Nennung der Einheit wo dieses Flugzeug Dienst tat.

 

bestens, der Jan

Büchertips