TU 154M " RA-85730 "  OMSKAVIA   Zvesda 1/144

Die Omskavia ist eine der vielen Fluggesellschaften die aus der AEROFLOT hervorgingen.Am 01.02.1994 gegründet betrieb sie 5 TU 154 vom Hauptsitz Omsk aus.

Haupteigner waren die Brüder Abramowitsch bis die Fusionspläne mehrer Gesellschaften- zu der auch die Omskavia- gehörte scheiterten.Am 17.10.2008 stellte die OMSKAVIA dann ihren Betrieb ein.

Zum Zvesda Modell ist viel gesagt - der Bau ist problemlos. Die Farben stammen  wieder von Modell Master .

Nun ist aber nicht alles Gold was glänzt...... Die Decals von Ascienso sind zwar sehr schön gemacht aber dann geht es los - Im Bugbereich passen diese nicht - man scheint es gewusst zu haben. Reserveflächen für die Farben finden sich auf dem Bogen. Das Geättel war ja noch machbar aber das die Decals nach dem anbringen spröde werden und so gut wie nicht haften hatte ich auch noch nicht. irgendwann ist eben immer das erste mal und so wurde es eine zeitraubende , aufwendige Sache mit einigen Kompromissen die Maschine zu " dekorieren".

Dieses mal habe ich auf den Einbau der Fensterreihen verzichtet. Das macht sich bei der Lackierung bedeutend besser. Die offenen Fensterreihen habe ich mit mit Clearfix verschlossen was den selben Effekt bring- vielleicht noch besser.

Jedenfals haben die " Dekorationsarbeiten" bedeutend länger gedauert als der Bau und die Lackierung - aber nun ist diese fertsch:-)

bestens , der Jan

Büchertips